Posted

Ultraschwimmen Münster 29.8.2020

Der erste gemeinsame Wettkampf

Wenn man das Wort „Wettkampf“ im Jahr 2020 erwähnt folgen bei Athleth*Innen meist traurige Blicke. Die meisten Veranstaltungen wurden aufgrund der weltweiten Pandemie verschoben oder abgesagt. Da wir als sehr junges Team aber auch in diesem Jahr Ambitionen hatten uns mit gleichgesinnten zu messen, mussten wir lange suchen. Wir sind dann in Münster fündig geworden. Davon möchte ich kurz berichten:

Am 29. August 2020 fand im Münsteraner Hafen das Ultraschwimmen statt, ein Schwimmwettkampf auf einer 1km langen Freiwasserstrecke. Trotz kurzer Vorbereitungszeit aufgrund geschlossener Schwimmbecken wollten sich 9 Athleth*Innen des TRT auf verschiedenen Strecken messen. Für die meisten der TRT-Athleten war dies zum einen der erste ‚reine‘ (ohne anschließendes Rad und Laufen) Freiwasserwettkampf und zum anderen ihre bisher längste Schwimmstrecke in einem Wettkampf. Alle freuten sich auf die für sie neue Herausforderung. Um rechtzeitig in Münster zu sein mussten wir uns aus Göttingen bereits um 5:30 Uhr auf den Weg machen. Nach unserer Ankunft gegen 8:30 Uhr haben wir uns einen Überblick über die Wettkampfstrecke verschafft. Es folgten letzte Taktikbesprechungen.

Der erste Start über die 4km Strecke war um 10:00 Uhr. Für die drei Athleth*Innen Birte, Rupert und Jacob ging es somit bereits relativ zügig nach der Ankunft auf das Wettkampfgelände. Der Mund-Nasenschutz war hier bis kurz vor dem Start Pflicht. In Wellen von jeweils ca. 20-30 Personen ging es dann an die Startlinie. Birte und Rupert sind beide gut losgekommen. Rupert konnte sich dabei fast das gesamte Rennen über an die Füße von Birte hängen, um etwas Wasserschatten zu haben und so Kraft zu sparen. Erst kurz vor Schluss hat er zu einem Schlusssprint angesetzt und sicherte sich somit den vereinsinternen Platz 1 auf der langen Strecke. Am Ende sind beide unter 1:05h ins Ziel gekommen. Jacob hat sich mit etwas Abstand hinter den beiden auf die Strecke begeben. Er hatte bereits früh eine kleine Gruppe hinter sich, die er gezogen hatte. Am Ende kam er um 1:10h ins Ziel.

Um 14:00 Uhr folgte der Start über die 2km und 1km. Über die 1km starteten Frederik, Roman, Judith und Sabrina. Frederik konnte sich schon früh in die vordere Hälfte des Feldes absetzen und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Roman folgte kurz dahinter. Sabrina und Judith starteten mit 2 Minuten Abstand zueinander in unterschiedlichen Startwellen und lieferten sich den gesamten Kilometer über ein starkes ‚virtuelles‘ Rennen, welches Judith mit nur wenigen Sekunden vor Sabrina für sich entscheiden konnte.

Über die 2km starteten Felix und Basti. Beide sind gut in das Rennen gestartet. Da Felix mit Neopren unterwegs war, hatte er einen kleinen Vorteil und war schon nach den ersten paar hundert Metern vor Sebastian. Diesen Vorsprung konnte er im Laufe des Rennens ausbauen und kam nach ca. 32 min. ins Ziel, Sebastian K. folgte 2 min. später.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag in Münster. Alle Athleth*Innen und einige angereiste Zuschauer waren sehr glücklich und zufrieden, aber auch kaputt. Auch Schwimmtrainerin Birte zeigte sich äußerst zufrieden, dass alle Athleten erfolgreich die für sie ungewohnt langen Distanzen mit super Zeiten absolviert haben. Es hat sich gezeigt, dass trotz einer Pandemie ein Wettkampf mit genügend Abstand möglich sein kann. Nachmittags ging es dann nach einem ausführlichen Essen zurück nach Göttingen. Nun heißt es wieder ins Training einzusteigen, um nächstes Jahr diese Zeit zu unterbieten.

Jacob Kröger

WordPress › Error

There has been a critical error on this website.

Learn more about troubleshooting WordPress.