Wie trainieren wir?

Trident-Racing-Team

Wo liegt unser Fokus?

Wir stehen für eine individuelle Betreuung im Training. Der Zusammenhalt und die Unterstützung im gesamten Team steht bei uns an erster Stelle. Wichtig ist für uns: Qualität vor Quantität. Durch eine individuelle Betreuung können wir jeden einzelnen Athleten fördern. Trotzdem verlieren wir dabei nie unser klar formuliertes Ziel aus den Augen: Die Teilnahme an Wettkämpfen auf jeder Leistungsstufe und das Erreichen der individuellen sportlichen Ziele. Die ersten Anmeldungen für Wettkämpfe im Jahr 2022 sind bereits erfolgt und auch ein gemeinsames Trainingslager im Frühjahr 2022 ist fest eingeplant.

Wie trainieren wir?

Das Training ist nach einem Rahmentrainingsplan strukturiert und berücksichtigt die Kombination der drei Sportarten. Das Training der drei Einzelsportarten ist jeweils auf Triathlon ausgerichtet und wird durch Kombinationseinheiten wie das Koppeltraining ergänzt. Die Trainingspläne werden online für alle Athleten zur Verfügung gestellt und am Standort Göttingen in einer festen Gruppe von Athleten gemeinsam absolviert. So haben wir neben festen Schwimmzeiten in der Eiswiese auch ein regelmäßiges Lauftraining und starten am Wochenende zu gemeinsamen Radausfahrten. Ergänzt wird der Trainingsplan durch online Sessions im Bereich Athletik sowie monatliche Theorie-Seminare zu verschiedensten Themen, welche auch nicht-Ortsansässigen die Möglichkeit der Teilnahme bietet. 

Unsere Trainingszeiten:

Schwimmen:

Wochentag
Zeit
Ort
Dienstag
21-22 Uhr
Eiswiese Göttingen
Mittwoch
21-22 Uhr
Eiswiese Göttingen
Sonntag
20-21.30 Uhr
Eiswiese Göttingen

Radfahren:

Wochentag
Zeit
Ort
Sonntag
nach Absprache
Parkplatz Jahnstadion

Laufen:

Wochentag
Zeit
Ort
Samstag
10:00 Uhr
Laufbahn am IfL
Schwimmen

Zum Schwimmen müssen sich viele Sportler erst überwinden. Beim Triathlon wird es oft als größte Hürde empfunden. Während beim Laufen vorrangig die Ausdauer zählt, liegt der Schwerpunkt beim Schwimmen auf Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Die Technik spielt eine entscheidende Rolle – und die muss man immer wieder üben.

Unser Schwimmtraining findet 3x pro Woche in der Eiswiese (Winter) oder dem Freibad Brauweg (Sommer) in Göttingen statt. Wir trainieren im Gruppenbad auf mehreren 25m-Bahnen in Kleingruppen.

In den Wintermonaten wird das Schwimmtraining von Technik- und Grundlagentraining bestimmt. Mit fortschreitender Saison werden die Inhalte wettkampfspezifischer und bringen Abwechslung in
den Trainingsalltag.

Radfahren

Wir Triathleten sind überwiegend wettkampforientierte Breiten- bis Leistungssportler. Wir stehen
alle aktiv im Berufsleben, das uns die Trainingszeiten und Trainingsvarianten vorgibt.

Speziell zum Radfahren treffen sich kleinere Gruppen zum gemeinsamen Training nach Absprache.
Egal ob mir Rennrad, Triathlonrad oder Mountainbike – bei uns findet sich immer eine kleine Gruppe zum Trainieren. Beim gemeinsamen Radtraining steht zunächst die Verkehrssicherheit im Vordergrund. Dazu gehört die Beherrschung deines Rades ebenso wie die Beachtung der
Verkehrsregeln und der einwandfreie technische Zustand deines Rades.

Im Frühjahr, wenn die Temperaturen langsam wieder steigen, werden auch die gemeinsamen Radausfahrten regelmäßiger.

Laufen

Im Lauftraining gilt es, neben dem klassischen Dauerlauf alle Facetten der Trainings-einheitengestaltung anzuwenden.

Fahrtspiel, Lauf-ABC, extensives und intensives Intervalltraining sowie die langsamen Laufeinheiten.
Das Lauftraining läuft bei uns als gemeinsames Intervalltraining und individuellen weiteren
Trainingseinheiten.

Zum Intervalltraining treffen wir uns einmal wöchentlich an der Laufbahn am Institut für Sport in der Göttinger Nordstadt.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann sei mutig und nimm Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns auf Dich!

Unser Training

Trainiere mit den Profis

Freiwasser Birte (4)
Radrennen
Freiwasserrennen Erfurt
Freiwasser Birte (1)